Aktuelles

Vortrag und Buchvorstellung: Domov/ Heimat – Poběžovice/Ronsperg

 

Furth im Wald. Auf Einladung des Europe Direct Büros stellt Kristýna Pinkrová gemeinsam mit Ladislav Ptáček am Donnerstag, den 14. März um 19 Uhr im Georgssaal des Landestormuseums ihr neuestes Buch über Poběžovice/Ronsperg vor. Der Eintritt ist frei.

Die Verbindung zwischen Furth im Wald und Poběžovice/Ronsperg reicht bis in die 1980er Jahre zurück. Der damals amtierende, bereits verstorbene, Bürgermeister Reinhold Macho, war ein überzeugter Europäer und setzte sich stark für den grenzüberschreitenden Austausch mit Tschechien ein. In diesem Zusammenhang war er gemeinsam mit Martin und Bernd Posselt sowie Masumi Böttcher Muraki auch um die Sanierung des Schlosses Ronsperg, bemüht. In diesem Schloss wuchs der Gründer der paneuropäischen Idee, Graf Richard Coudenhove-Kalergi auf.

Die Stadt Ronsperg, deren deutsche Partnerstadt Schönsee ist, ist eine grüne Stadt an der Pivoňka. Ein Ort, dessen Geschichte von Menschen geprägt wurde, die Tschechisch, Deutsch, Jiddisch und Japanisch sprachen, von Katholiken, Protestanten, Juden, von Adeligen und Untertanen und von Menschen unterschiedlichster politischer Färbung. Sie alle trugen zur Gestalt und zum Charakter des heutigen Poběžovice/Ronsperg bei. In neun Kapiteln stellen die Autoren Kristýna Pinkrová und Ladislav Ptáček den langen und verschlungenen Weg vor, den Poběžovice bzw. Ronsperg in den fast sieben Jahrhunderten seiner historisch dokumentierten Existenz zurückgelegt hat. Dabei gab es abwechselnd Etappen des Aufstieges, des friedlichen Daseins und der historischen Umwälzungen.

Wie der Titel vermuten lässt, erzählt das Buch die Geschichte der Stadt sowohl auf Tschechisch als auch auf Deutsch. Der Grund dafür ist, dass in den Straßen der Stadt seit vielen Generationen beide Sprachen gesprochen werden. Manchmal klang die eine stärker, manchmal die andere, aber beide gehören zur Geschichte von Poběžovice.

 

Rückblick ins Jahr 2023

Mitgliederversammlung 10.06.2023

Mitgliederversammlung 10.06.2023

Fronleichnam Futh im Wald 2023

Änderungen vorbehalten

V.i.S.d.P. Heimatkreis Bischofteinitz e. V., Palnkamer Straße 73a, 83624 Otterfing